AlTigers-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ultimate- Was ist das?

Nach unten

Ultimate- Was ist das? Empty Ultimate- Was ist das?

Beitrag  Christoph Mo Mai 24, 2010 8:52 pm

Kurzbeschreibung:

Ultimate-Frisbee ist ein Teamsport. Gespielt wird in zwei Mannschaften gegeneinander, im freien üblicherweise mit sieben Spielern auf dem Feld.
Ziel ist es, die Frisbee durch Zuwerfen in der Endzone aufzufangen. Eine Mannschaft ist solange im Scheibenbesitz, wie es deren Spieler schaffen, sich die Frisbee innerhalb des Feldes zuzuwerfen ohne das sie auf den boden kommt.
Das besondere an dem Sport ist, dass er komplett ohne Schiedsrichter auskommt. Die höchste Regel des Spiels ist der "Spirit of the Game". Die Philosophie dahinter ist, dass kein Spieler absichtlich eine Regel verletzen würde.
Noch wichtig zu erwähnen ist, dass Ultimate Frisbee komplett ohne Körperkontakt gespielt wird. Jede Berührung eines Gegenspielers ist ein Foul.

Geschichte:

Entstanden ist Ultimate Frisbee 1968 in New Jersey. Es wurde von einigen Schülern als neue Sportart zur Abendbeschäftigung entwickelt. Zurückgegriffen wurde hierfür auf Elemente aus dem Football und Basketball. Während anfänglich noch ziemlich alles erlaubt war und die Mannschaften recht groß waren, entwickelten sich bis 1978 die heute gültigen Regeln.
Die Schüler brachten den Sport mit auf ihre späteren Hochschulen, wo sich Ultimate Frisbee dann sehr schnell als Hochschulsportart etabliert hat.
Zu beginn der 80er Jahre haben sich in Deutschland die ersten Ultimate Frisbee Mannschaften geformt, auch hier wird der Sport bis heute Überwiegend an den Universitäten gespielt.

Regeln:

Es ist allgemein üblich, dass nach den Regeln der World Flying Disc Federation (kurz WFDF) gespielt wird. Häufig werden diese Regeln, wie es teilweise in den Regeln selbst auch vorgeschlagen wird, dann je nach Platzverhältnissen und Spielerzahl angepasst. Hier die wichtigsten Regeln im Überblick:

Der Spirit of the Game:
Ultimate beruht auf dem Spirit of the Game, der die Verantwortung des Fair Plays jedem Spieler als wichtigste Aufgabe überträgt. Es wird darauf vertraut, dass kein Spieler absichtlich die Regeln verletzt. Hoher kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, darf aber niemals auf Kosten gegenseitigen Respekts, des Festhaltens an den vereinbarten Spielregeln oder der Freude am Spiel gehen.
(Auszug aus den WFDF Ultimate Regeln)
Sollte es zu unabsichtlichen Regelübertretungen kommen, gibt das benachteiligte Team durch einen lauten "Call" bekannt, dass eine Regelverletzung gesehen wurde. Danach gibt es dann entweder einen Scheibenwechsel oder eine Wurfwiederholung. Wichtig ist, dass man nicht unnötig jede Kleinigkeit anprangert, ebenso sollte aber jeder der einen Fehler gemacht hat diesen auch eingestehen.

Die Frisbee:
Gespielt wird mit einer Kunsstoffscheibe mit einem Gewicht von 175g bei einem Durchmesser von ca 28 cm.

Das Spielfeld:
Üblicherweise wird auf einem 100m langen und 37 m breiten Rasenfeld gespielt. Hierbei sind an den Enden jeweils eine 18 m Lange Endzone vorhanden, so dass das Hauptspielfeld eine Länge von 64m hat. Die Endzone beginnt mit der Punktelinie. Je nach Platzverhältnis oder Spieleranzahl kann man das Spielfeld variieren.

Die Mannschaften:
Gespielt wird meist mit 7 gegen 7 (in der Halle 5 gegen 5). Bei jedem Punkt (egal für welche Mannschaft) dürfen beliebig viele Spieler ausgewechselt werden. Da Ultimate ein recht Laufintensiver Sport ist, ist es Sinnvoll ein paar Auswechselspieler dabei zu haben.

Spielablauf:
Jeder Punkt wird einzeln ausgespielt. Zu Beginn eines Punktes stellen sich beide Mannschaften auf den Punktelinien auf.
Eine Mannschaft wirft die Frisbee ein, der sog. "Pull". Diese Mannschaft ist zunächst in der Verteidigung. Ihr Ziel ist es, zunächst die Frisbee von der anderen Mannschaft zu "erobern", indem man sie zu einem Fehler zwingt. Häufig wird mit einer Manndeckung gespielt, d.h. jeder Verteidiger sucht sich genau einen Gegenspieler aus der Angreifenden Mannschaft aus, den er decken will. Hierzu stellen sich beide Mannschaften auf ihren Punktelinien auf,. Während die Angreifer ihre Postitionen nicht Tauschen dürfen, können die Verteidiger sich den angreifern zuordnen, am besten indem sie sich ihrem direkten Gegenspieler gegenüber stellen.
Wenn die Verteidiger bereit sind, wird die Frisbee von einem Spieler hochgehoben. Sind die Angreifer auch bereit, hebt einer von ihnen einen Arm. Dann wird die Frisbee von den Verteidigern ins Spielfeld geworfen. Ziel ist es, die Frisbee innerhalb des Feldes zu halten, jedoch möglichst weit nach hinten zu werfen.

Ist der Anwurf erfolgt, nimmt einer der Angreifer die Scheibe auf. Mit der Scheibe in der Hand darf er nicht mehr laufen. Wichtig ist, ein Bein wird als Standbein fest auf den Boden gesetzt (bei Rechtshändern üblicherweise das linke, sonst andersrum). Dies darf dann nicht mehr bewegt werden, mit dem anderen Fuß darf man noch Ausfallschritte in alle Richtungen (auch Sternschritte sind erlaubt) machen.
Um die Scheibe in die gegnerische Endzone zu befördern, muss man sie nun zu seinen Mitspielern passen. Durch geschicktes zuspielen sollte sie dann nach vorne kommen.

Die Aufgabe der Verteidiger ist es nun, zu verhindern, dass die Pässe der Angreifer durchkommen. Hierzu darf ein Spieler denjenigen mit der Scheibe in der Hand direkt decken und versuchen, ihm beim Werfen zu behindern. Es muss jedoch darauf geachtet werden, den Spieler nicht zu berühren (sonst wäre es ein Foul). Wenn ein Verteidiger max. 3 Meter von dem Angreifer mit der Disc entfernt steht, darf er ihn auszählen. Hierzu muss er Count oder Zähle am anfang sagen und anschließend im Sekundentakt von 1 bis 10 zählen. Der Angreifer muss nun innerhalb der 11 Sekunden die Scheibe abwerfen, ansonsten gibt es einen "Turn". Steht der Angreifer allerdings frei, bzw. wird er nicht angezählt, kann sich der Werfer soviel Zeit nehmen wie er möchte, bzw. braucht. Wenn die Frisbee abgeworfen wurde, bietet es sich für den Marker an, laut "UP" zu rufen. So wissen alle Mitspieler, die Scheibe ist in der Luft, auch wenn sie gerade nicht auf den Werfer sondern auf ihren direkten Gegenspieler geschaut haben.

Ein Turn findet immer dann statt, wenn der Pass eines Angreifers nicht von einem anderen Mitspieler seiner Mannschaft innerhalb des feldes gefangen wird. das bedeutet, wenndie Frisbee den Boden berührt, im Aus gefangen wird oder ein Spieler der gegnerischen Mannschaft die Scheibe abfängt. Ist das der Fall, wechselt der Scheibenbesitz. Also werden die Verteidiger zu Angreifern und die vorherigen Angreifer zu Verteidigern. Wichtig ist, dass alle Spieler den Turn mitkriegen und schnell umschalten. Besonders wenn die Scheibe direkt abgefangen wurde, ist es häufig gut schnell weiter zuspielen. Um allen Mitspielern bekanntzugeben, dass der Scheibenbesitz gewechselt hat, bietet es sich an laut Turn zu rufen.

Um einen Punkt zu erzielen, muss eine angreifende Mannschaft die Frisbee innerhalb der gegnerischen Endzone fangen. Beim Fangen der Frisbee gilt immer die erste Bodenberührung zur Klärung ob jemand innerhalb der Endzone oder ausserhalb gefangen hat. Wenn man die Scheibe also im Sprung fängt und dann zuerst innerhalb der Endzone landet, gibt es einen Punkt, selbst wenn man ausserhalb der Endzone abgesprungen ist. Die gleiche Regel gilt übrigens auch zur Überprüfung, ob ein Spieler im Aus gefangen hat. Wenn man also die Frisbee in der Luft fängt aber der erste Bodenkontakt ausserhalb des Spielfeldes ist, ist man Aus und es gibt einen Turn.
Hat eine Mannschaft einen Punkt gemacht, bleibt sie mit der Scheibe an der Endzone stehen, wo der Punkt gemacht wurde. Die andere Mannschaft muss auf die andere Seite rübergehen. Während dieser Phase nach einem Punkt dürfen dann auch die Spieler der Mannschaften ausgewechselt werden.
Anschließend stellen sich beide Mannschaften wieder an der Punktlinie auf, die Mannschaft die den Punkt erzielt hat beginnt mit dem Anwurf und ist dementsprechend nun Verteidiger.


Zuletzt von Christoph am Di Mai 25, 2010 7:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Christoph
Christoph
Stammspieler

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 23.05.10
Alter : 41
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Ultimate- Was ist das? Empty Taktiken

Beitrag  Christoph Di Mai 25, 2010 1:25 pm

Häufig wird mit verschiedenen Taktiken gespielt. Diese Taktiken dienen dazu, dem angreifenden Team Räume zu verschaffen, bzw die Verteidigungstaktiken sollen die Angreifer zu Fehlpässen zwingen.

Für Angreifer ist es wichtig, das Platz vorhanden ist, wo Angebote auf den Werfer zugelaufen werden können. Die Angreifer müssen es schaffen, ihre Verteidiger abzuschütteln und so in eine gute Fängerposition zu kommen. Sollte das nicht gelingen, muss Platz für einen anderen Mitspieler geschaffen werden, der seinerseits ein Angebot laufen muss. Die verschiedenen Angriffstaktiken zielen alle darauf ab, die Räume auf dem Platz möglichst gut auszunutzen und schnell hinternander mehrere Fänger in Position zu haben. Zumeist wird mit mehreren Aufbauspielern gespielt, die sich notfalls die Frisbee hinten auf einer Linie zupassen und nur bei einem guten Angebot nach vorne spielen.

Als Verteidiger geht es darum, die Angreifer möglichst zu kontrollieren und ihnen einen bestimmten Spielstil aufzuzwingen. Die wichtigste Taktik hier ist, dass man sich abspricht, immer nur eine Seite "auf" zu machen. Das bedeutet, der Marker versucht den Werfer zu zwingen, auf eine bestimmte Seite zu spielen. So wissen dann alle Mitspieler, dass die Frisbee normalerweise nur auf einer Seite durchkommt und können sich auf die entsprechende Seite vor ihren Gegenspielern aufstellen.

Nähere Taktikbeschreibungen gibt es dann am besten immer im Trainig / Spiel von denen, die es gut erklären können Wink
Christoph
Christoph
Stammspieler

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 23.05.10
Alter : 41
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten